Rück­bildungs­gymnastik

Jede Geburt verläuft anders und oft nicht so wie geplant. Möglicherweise passierte ein Dammriss, die Geburt war lange und kräftezehrend oder ein unerwarteter Kaiserschnitt musste gemacht werden. Die Rückbildungsgymnastik soll Ihnen helfen, sich sanft vom Zustand der Schwangerschaft zu verabschieden und sich liebevoll Ihrem Körper nach der anstrengenden Geburt und den damit verbundenen körperlichen Veränderungen zuzuwenden.

Im Anschluss an die Gymnastik gibt es einmal die Möglichkeit sich in gemütlicher Mütterrunde über den Alltag mit dem Baby auszutauschen. Begleitet wird der gemütliche Teil von Hebamme Romana Wagner.

Weiters gibt es die Möglichkeit sich in gemütlicher Mütterrunde über den Alltag mit dem Baby auszutauschen. Begleitet wird dieser Teil von Hebamme Romana Wagner.

Seit Jänner 2020 präsentiert Trageberaterin Simone Kainrath Infos rund ums Tragen. Weiters hilft sie Einstellungen der eigenen Babytrage zu verbessern bzw. wer noch unschlüssig bezüglich Trage ist, welche Babytrage/Tragetuch am besten zu einem passt.

Mit Februar 2021 begleitet uns zusätzlich Mentaltrainerin Mag. Sabine Proksch. Oft ergeben sich im Babyalltag ungeahnte Herausforderungen und als Mamas müssen wir nicht perfekt sein. Mag. Sabine Proksch hilft hier mit gezieltem Mentaltraining.

Ab Jänner 2024 rundet Aromalifestyleberaterin Julia Rieger unser Team perfekt ab. Sie gibt Tipps zur Unterstützung bei Schlafproblemen, Erkältung, Ängsten etc mittels Aromaölen.

Ziele der Rückbildungsgymnastik

  • Rückbildungsvorgang der Gebärmutter und den Wochenfluss beschleunigen

  • Kräftigung von Beckenboden und Bauchmuskulatur zur Vorbeugung bzw. Verbesserung von Rückenschmerzen, Gebärmuttersenkung, Harn- und Stuhlinkontinenz

  • Richtiges Verhalten nach Kaiserschnitt und Dammriss (Narbenpflege, Toilettverhalten, etc.)

  • Alltagsergonomie um Rücken- und Gelenksbeschwerden zu verbessern bzw. zu vermeiden

    • richtige Haltung beim Stillen, Babybaden etc.

    • richtiges Heben von Baby, Maxi-Cosi etc.

    • Rückenfreundlich den Haushalt meistern (Staubsaugen etc)

Termine

Wann: ab 6 Wochen nach der Geburt (vaginal od. Kaiserschnitt)
Wo: Physiotherapiepraxis Katharina Enzenhofer, Hausleiten 8, 4490 St.Florian
Dauer: Dauer: 6 Termine (4x 60min Gymnastik, 1x 90 Mütterründe und Aromaapotheke, 1x 90min Trageberatung und Mentaltraining) - Termininfo unter 0681/81847313
Kosten: €110 (alle 6 Termine inklusive)

Rückbildungsgymnastik Bild 1
Rückbildungsgymnastik Bild 2
Rückbildungsgymnastik Bild 3
Rückbildungsgymnastik Bild 4

Nach Abschluss der Hebammenausbildung habe ich bis zur Geburt meiner Tochter im Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz gearbeitet. Meine freiberufliche Tätigkeit startete ich 2002. Seit 2013 bin ich ausschließlich freiberuflich tätig. Als Hebamme mit Kassenvertrag betreue ich vor allem Wöchnerinnen und ihre Neugeborenen nach der Entlassung aus der Klinik.

Ich freue mich auch wenn ich im Zuge des Projektes “HidS – Hebammen in den Schulen” Kindern Schwangerschaft, Geburt und Stillen näherbringen kann.

Privat lebe ich mit meinem Mann Markus und unserer Tochter (geb. 2010) in Enns.

Kontakt

Tel: 0699/10917922
Mail: hebamme.wagner@gmx.com
Web: www.hebamme-enns.at

Curriculum Vitae

  • Akupunkturausbildung für Hebammen Abschluss 2006

  • Still- und Laktationsberaterin IBCLC seit 2004

  • Hebammediplom 2001 (Hebammenakademie Salzburg)

Ich bin verheiratet und wohne in Kronstorf. Ich habe einen Sohn (geb. 2018) und zwei Töchter (geb. 2020 und 2023), bin DGKP, derzeit aber noch in Karenz.

Im Oktober 2019 absolvierte ich den Grundkurs der „Die Trageschule® Österreich und Schweiz“, und seither arbeite ich als Trageberaterin. Im Juni 2020 habe ich noch einen Aufbaukurs gemacht.

Ich bin eure Ansprechperson für sämtliche Fragen rund ums Tragen von Babys und Kleinkindern – und das nicht erst, wenn das Baby da ist, sondern auch schon in der Schwangerschaft

Tragen ist natürlich und schön – v.a. mit der richtigen Technik. Ihr könnt bei mir verschiedene Bindeweisen erlernen, unterschiedliche Tragetücher und Tragehilfen ausprobieren oder euch auch bzgl. eurer eigenen Tragehilfe beraten lassen – ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen. Als Trageberaterin gehe ich individuell auf euch und eure Situation ein und gebe euch die Informationen, die ihr braucht.

Mein Ziel ist es, dass ihr mit dem Tragen (in welcher Weise auch immer) ein effektives Werkzeug in die Hand bekommt, um den teilweise doch sehr herausfordernden Alltag mit Baby gut meistern zu können, und dass wir gemeinsam die für euch alle optimale Trageweise finden.

Kontakt

Tel: 0664/4363212
Mail: simone.kainrath@gmail.com
Web: Facebook

Mit dem Baby gemeinsam wachsen - mach dir die anstrengende Zeit zur glücklichen Zeit!

Ein Baby, mein Baby! 9 Monate haben wir auf dich gewartet, uns auf dich gefreut und uns auf dich vorbereitet. Haben uns vorgestellt, wie wundervoll die Zeit dann mit dir sein wird. Haben uns vorgestellt, wie wir dich lieben und behüten werden. Und dann bist du da! Unser Engel!

Doch plötzlich zeigen sich ungeahnte Herausforderungen. Das dauernde Schreien bringt mich an meine Grenzen, die 24-Stunden notwendige Aufmerksamkeit raubt meine Nerven, der fehlende Schlaf tut sein Übriges. Manchmal bin ich einfach nur fertig.

Warum nur ist es so anstrengend? Wo ist denn diese ach so glückliche Zeit? …..Sie ist da! Man muss sie nur zulassen. Lernen Sie, das Chaos zu akzeptieren. Lernen Sie, dass nicht immer alles wie geplant funktionieren muss. Lernen Sie, Ihren Perfektionsanspruch an sich selbst abzulegen und trotzdem zu wissen, dass Sie alles richtig machen!

Es ist egal, welche Herausforderung mit dem Baby auf Sie zukommt, nichts wird Sie aus der Ruhe bringen. Gemeinsam mit dem Baby zu wachsen ist eine unvergessliche und wertvolle Erfahrung. Und auch, wenn es eine anstrengende Zeit ist, kann man sich diese doch selbst in eine glückliche Zeit verwandeln.


Durchatmen, annehmen und die Zeit genießen!

Kontakt

Tel: 0680/3020975
Mail: office@one-step.com
Web: www.one-step.at

Ich bin Julia von PerlenGlow, Mama einer wundervollen Tochter und verheiratet mit dem tollsten Mann auf Erden. Vito unser Golden Retriever Rüde, macht unser

Familienglück perfekt. Ich wäre damals, als 2021 unsere Maus geboren wurde, so froh über dieses wundervolle Angebot der lieben Katharina, gewesen. Denn die Ankunft eines Babys, bringt neben unzähligen wunderschönen Momenten, auch neue Aufgaben, Unsicherheiten, Ängste, Sorgen und Schlaflosigkeit mit sich. Wenn du möchtest, zeige ich dir gerne

  • wie du dein Neugeborenes dabei unterstützen kannst in dieser großen weiten Welt anzukommen & sich wohlzufühlen

  • wie du das Immunsystem deines Babys von Anfang an bestmöglich stärken kannst

  • wie du dir selbst etwas Gutes tun kannst, um neue Energie & Kraft zu tanken

Zusätzlich gebe ich dir auch gerne Unterstützungsmöglichkeiten für einen erholsamen Schlaf, entspannte Tage und Alternativen für jegliche körperliche als auch psychische Beschwerden.

Ich bin Dipl. Aromalifestylberaterin und Dipl. Aromaenergetikerin und ich möchte DICH gerne dabei unterstützen ätherische Öle & 100% reine Produkte in dein Leben zu integrieren.

So kostbar wie eine Perle so kostbar bist DU 💙

Kontakt

PerlenGlow e.U. by Julia Rieger
Tel: 0660/1910047
Weilling 15, 4490 St. Florian
www.perlenglow.at